„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!“ ist ein Spruch, den Marli noch aus Kindergartenzeiten kennt, aber bisher nie wirklich verstanden hat, was er bedeuten soll... Bis jetzt! Nach Kalpitiya, etwa 4h Busfahrt nördlich vom Colombo, reisen wir hauptsächlich, um dort an einer Lagune einen Kitesurf-Kurs zu machen. Leider bleibt der Wind, der ja nicht ganz unwichtig fürs Kitesurfen ist, trotz Saison die meisten Tage aus.
Zum Glück haben wir in unserer Unterkunft, dem De Silva Windresort, nette Leute kennengelernt, die auch zum Kitesurfen dort sind und in den windstillen Phasen genauso wenig zu tun haben wie wir. Wir vertreiben uns die Zeit am Pool im Nachbarhotel, machen Yoga, kickern in der Chill out Area oder sitzen auf ein paar Getränke an der Bar, an der immer was los ist. Trotz der Wetterbedingungen, die wir ja leider nicht ändern können, haben wir hier eine schöne Zeit. Am Kitesurfen bleiben wir beide weiter dran und sind ganz zuversichtlich, dass wir im Laufe des nächsten Kurses schon die ersten paar Meter fahren können.
Ein weiterer Grund, wieso wir nach Kalpitiya gekommen sind, ist, dass dort das Luna Laguna Festival stattfindet, ein kleines Musik- und Yogafestival, das von einem Hotel ausgerichtet wird. Hier ist der Wind egal und so verbringen wir zwei tolle Tage mit Kokosnuss und/oder Bier auf einem liebevoll dekorierten Gelände und hören uns manche Künstler sogar direkt aus dem Pool an (Jedes Festival sollte zu diesem Zweck mehrere Pools besitzen!).
Gerade sitzen wir im Flughafen von Chennai und warten auf unseren Anschlussflug, der uns nach Cochin in Kerala bringt. Mit diesem Post sagen wir also nicht nur hallo, hallo zu Kalpitiya, sondern auch zu Indien, unserem nächsten Reiseziel. Wir sind sehr gespannt, was uns hier erwartem wird und inwiefern sich das Leben in Indien von dem in Sri Lanka unterscheidet. Wir sind zwar erst noch am Flughafen, aber Marli hat schon zweimal Paneer, einen indischen Frischkäse, gegessen. Eins ist klar: wir haben ein Paradies für Vegetarier gefunden und müssen aufpassen, dass uns unsere in den letzten Wochen verlorenen Pfunde nicht wieder einholen ;)
Okay, ciao, Sri Lanka! Schön war´s! Marli und Nils