Auf unserer Flugreise nach Thailand haben wir uns für einen langen Aufenthalt in Singapur entschieden, um an einer kostenlosen Stadttour teilzunehmen, die vom dortigen Flughafen angeboten wird. Leider müssen wir dabei in Kauf nehmen, die Nacht durchzumachen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, eine so teure Stadt kostenlos angucken zu können, darf man eben nicht allzu wählerisch sein ;)
Direkt nach der Ankunft melden wir uns am Schalter für die nächstmögliche Tour an und sind erstaunt, dass die Ein- und Ausreise dabei genau so viel Zeit in Anspruch nimmt wie die 2,5-stündige Busfahrt durch Singapur. Schließlich bewundern wir die Stadt mit den vielen Wolkenkratzern aus nächster Nähe und entdecken dabei die ein oder andere ruhige Ecke oder architektonische Perle. Besondrs gut gefällt uns, dass viele Hochhäuser begrünt sind und dass sich im Stadtbild auch ein paar süße Gebäude aus dem 19. Jahrhundert finden. Am Ende haben wir sogar noch eien halbe Stunde Zeit, und die kürzlich eröffnete, 1,3 Milliarden (!) Dollar teure Mall "Jewel", die sich direkt an den Flughafen anschließt, anzusehen. Was diese Mall von allen anderen unterscheidet, ist der weltgrößte Indoor-Wasserfall, der 40 Meter tief herunterprasselt und Massen an Besuchern anzieht, die alle ein Foto von der beeindruckenden Konstruktion machen wollen. Irgendwie verrückt und bestimmt auch eine ganz schöne Geldverschwendung. Aber die Leute scheinen es zu mögen und wir müssen zugeben: cool sieht es auf jeden Fall aus!
Nach 10 Stunden Aufenthalt sind wir froh, auf dem Weiterflug ein bisschen Schlaf zu finden. Singapur ist eine beeindruckende Stadt, eine kurze Tour hat uns allerdings gereicht. Solltet ihr auch mal eine kostenlose Citytour machen wollen, checkt die Zeiten auf der Homepage des Flughafens, plant mindestens 8 Stunden Aufenthalt ein und meldet euch direkt am Schalter, am besten gleich morgens um 6, wenn er öffnet. Die Touren sind schnell ausgebucht.
Okay ciao! Marli und Nils